Ansprechpartner

Ansprechpartner beim Kunden
Thomas Neeb
Geschäftsführer, Johanniter Seniorenhäuser GmbH

myconsult Experte
Mario Kämpfer
Projektleiter, myconsult GmbH
Gemeinsame Entwicklung einer Wirtschaftsplanungssoftware seit 2005
Das Projektziel. Mit überzeugendem Ergebnis.
Ziel des Projektes war es, die bis dato Excel basierte Wirtschaftsplanung mit einem modernen Tool zu ersetzen, um den Budgetierungsprozess als Ganzes zu erleichtern. Neben Sicherheit und Transparenz wünschte sich der Kunde zudem eine verlässliche Analyse und Planung sowie ein flexibles Reporting.
Partnerschaft auf Augenhöhe.
Die Entstehung von mynd.bs begann im Jahr 2005, als die Johanniter Seniorenhäuser GmbH, einer der größten freigemeinnützigen Altenpflegeträger Deutschlands, eine branchenspezifische Kalkulationslösung suchte. Nachdem eine umfangreiche Marktrecherche keine passende Lösung ergab, entwickelte die myconsult GmbH eine maßgeschneiderte Software zur Unterstützung des Budgetierungsprozesses. Diese wurde 2008 erfolgreich eingeführt und ist seither in täglichem Einsatz bei einer Vielzahl von Pflegeeinrichtungen bundesweit.
Die Software mynd.bs ermöglicht es Pflegeeinrichtungen, ihre Kosten präzise zu planen und zu steuern. Dabei geht es nicht nur um Personalkosten, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung der Betriebs- und Investitionskosten, wie Instandhaltung, medizinisches Material, Verwaltungskosten sowie Energie- und Versorgungsleistungen. Durch die genaue Abbildung und Optimierung dieser Ausgabenposten können Einrichtungen ihre finanzielle Lage stabilisieren und strategische Entscheidungen besser treffen. Seit 2020 arbeitet die myndsoft GmbH mit den Johannitern daran, die Software mynd.bs stetig weiterzuentwickeln und an neue gesetzliche Anforderungen anzupassen. Dazu gehört u.a. die Umsetzung der Personalbemessung gemäß §113c, um den aktuellen Anforderungen an die Pflegequalität gerecht zu werden. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Pflegeeinrichtungen optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.
Neben der Integration gesetzlicher Vorgaben wurden moderne Technologien wie Cloud-Services in die Software eingebunden, um den Nutzern mehr Flexibilität und Skalierbarkeit zu bieten. Heute unter- stützt mynd.bs nicht nur die Budgetierung, sondern bietet eine umfassende Kontrolle über alle finanziellen und betrieblichen Prozesse einer Pflegeeinrichtung.
Die Vorteile durch mynd.bs.
- Modularer und individueller Aufbau der Software: Konsolidierung und Mittelfristplanung auf Knopfdruck
- Strukturierte Auswertung komplexer Informationen
- Fehlerträchtige Datenübertragungen und Medienbrüche gehören Vergangenheit an
- Automatische Erlösberechnungen
- Einsparung zeitintensiver Bearbeitungsschritte
- Erkennung von Über- und Unterkapazitäten
![]() | Thomas Neeb Geschäftsführer // Johanniter Seniorenhäuser GmbH |